Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 ff. in Dienstleistungsunternehmen

mit Excel-Tabellen zur Selbsteinschätzung

Von Pfitzinger, Elmar

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ISBN-13 978-3-410-26291-6
Erscheinungsjahr 2016
Verlag Beuth Verlag
Ausgabe 4. vollständig überarbeitete Auflage 2016
Umfang / Format 160 Seiten, Kartoniert
Medium Buch
In diesem Werk Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 ff. in Dienstleistungsunternehmenmacht der renommierte QM-Autor Elmar Pfitzinger klar, worauf es aus QM-Sicht ankommt, will man sich im Wettbewerb behaupten: detailliert, praxisnah und ganz und gar zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen moderner Dienstleister.

Die Konkurrenz schläft nicht, das gilt ganz besonders auch in einer Wachstumsbranche wie dem Dienstleistungssektor: Unternehmen, die hier den eigenen Qualitätsstandard gemäß der internationalen Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. nachweisen können, verschaffen sich einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Im Mittelpunkt der Darstellung steht die 2015 revidierte Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff., weil sie den Weltstandard des Qualitätsmanagements darstellt. Die intelligente Umsetzung dieser Normen führt in Unternehmen unter anderem dazu:

die eigene Leistung deutlich hervorzuheben
Fehler zu vermeiden
Kosten zu sparen
Prozesse zu optimieren

Zum einen zeigt die klar strukturierte Abhandlung die Vorgehensweise auf, die beim Einsatz eines normgerechten QM-Systems beachtet werden sollte. Zum anderen weist der Autor auf mögliche Gefahren hin, die mit dem Systemaufbau verbunden sein können.
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ISBN-13 978-3-410-26291-6
Erscheinungsjahr 2016
Verlag Beuth Verlag
Ausgabe 4. vollständig überarbeitete Auflage 2016
Umfang / Format 160 Seiten, Kartoniert
Medium Buch