Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
Handbuch für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Grundlagen, Konzepte, Methoden
Von Bruhn, Manfred
Lieferbar
Lieferzeit: 7 - 10 Werktage
89,99 €
ISBN-13 | 978-3-662-62119-6 |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2020 |
Verlag | Springer Verlag |
Ausgabe | 12. aktualisierte und erweiterte Auflage 2020 |
Umfang / Format | 686 Seiten mit 311 Abbildungen, Hardcover |
Medium | Buch |
Dieses Buch gibt Hilfestellung für die Sicherstellung und Erhöhung der Dienstleistungsqualität. Manfred Bruhn stellt einen ganzheitlichen, wissenschaftlich fundierten Ansatz des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen vor, der sich konsequent am Managementprozess mit den Phasen Analyse, Planung, Steuerung und Kontrolle des Qualitätsmanagements ausrichtet. Kernteile des Buches sind Verfahren zur Messung der Dienstleistungsqualität, Instrumente zur Steuerung des Qualitäts- und Erwartungsmanagements, die Umsetzung des Qualitätsmanagements anhand der ISO 9000 ff.-Normen sowie des EFQM-Modells und ein umfassendes Qualitätscontrolling zur Sicherstellung der Effektivität und Effizienz.
Das Werk hat sich in den bisherigen elf Auflagen zu einem Handbuch weiterentwickelt und kann als Nachschlagewerk für die verschiedenen Themenbereiche des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen genutzt werden. Einzelne Themenfelder des Qualitätsmanagements bzw. die jeweiligen Kapitel können unabhängig voneinander durchgearbeitet werden.
In der 12. Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert. Insbesondere wurde die Neufassung des EFQM-Modells 2020 umfassend dargestellt.
Das Werk hat sich in den bisherigen elf Auflagen zu einem Handbuch weiterentwickelt und kann als Nachschlagewerk für die verschiedenen Themenbereiche des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen genutzt werden. Einzelne Themenfelder des Qualitätsmanagements bzw. die jeweiligen Kapitel können unabhängig voneinander durchgearbeitet werden.
In der 12. Auflage wurden alle Kapitel aktualisiert. Insbesondere wurde die Neufassung des EFQM-Modells 2020 umfassend dargestellt.
Bedeutung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungsunternehmen
Konzeptionelle Grundlagen der Dienstleistungsqualität
Konzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Modelle der Dienstleistungsqualität
Messung der Dienstleistungsqualität
Strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Operative Gestaltung des Erwartungsmanagements für Dienstleistungen
Operative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Implementierung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Bedeutung von Qualitätsauszeichnungen für Dienstleistungsunternehmen
Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungsunternehmen
Konzept des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen
Prozesskontrollen im Qualitätsmanagement
Effektivitätskontrollen im Qualitätsmanagement
Effizienzkontrollen des Qualitätsmanagements
Zusammenfassung: Zehn Schritte zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
Konzeptionelle Grundlagen der Dienstleistungsqualität
Konzeptionelle Grundlagen des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Modelle der Dienstleistungsqualität
Messung der Dienstleistungsqualität
Strategische Ausrichtung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Operative Gestaltung des Erwartungsmanagements für Dienstleistungen
Operative Gestaltung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Implementierung des Qualitätsmanagements für Dienstleistungen
Bedeutung von Qualitätsauszeichnungen für Dienstleistungsunternehmen
Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungsunternehmen
Konzept des Qualitätscontrolling für Dienstleistungen
Prozesskontrollen im Qualitätsmanagement
Effektivitätskontrollen im Qualitätsmanagement
Effizienzkontrollen des Qualitätsmanagements
Zusammenfassung: Zehn Schritte zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement für Dienstleistungen
ISBN-13 | 978-3-662-62119-6 |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2020 |
Verlag | Springer Verlag |
Ausgabe | 12. aktualisierte und erweiterte Auflage 2020 |
Umfang / Format | 686 Seiten mit 311 Abbildungen, Hardcover |
Medium | Buch |