Geschäftsmodell-Innovation im Zeitalter der vierten industriellen Revolution

Strategisches Management im Maschinenbau

Von Born, Hans-Jürgen

Lieferbar
Lieferzeit: 7 - 10 Werktage
49,99 €
* Preise inkl. MwSt, zzgl. Versand
Mehr Informationen
ISBN-13 978-3-658-21170-7
Erscheinungsjahr 2018
Verlag Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe 1. Auflage 2018
Umfang / Format 80 Seiten, mit 38 Abbildungen und 31 Tabellen, Kartoniert
Medium Buch
Das Buch untersucht, inwieweit das Potenzial der vierten industriellen Revolution für den Maschinen- und Anlagenbau maximal genutzt werden kann, um neue, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Im Kapitel der evolutionären Geschäftsmodelle wird davon ausgegangen, dass die Weiterentwicklung des Standes der Technik im Maschinen- und Anlagenbau in evolutionärer Weise kontinuierlich erfolgt. Im zweiten Teil des Buches werden Möglichkeiten für disruptive Geschäftsmodelle untersucht. Es wird davon ausgegangen, dass sich auf Grund der technologischen Möglichkeiten die Branchenentwicklung des Maschinen- und Anlagenbaus radikal verändern wird und proprietäre Konzepte aufgebrochen werden und sich offene Konzepte, welche disruptive Wirkung entfalten, entwickeln werden.
Einleitung

Theoretische Grundlagen

Evolutionäre Geschäftsmodelle im Maschinenbau

Disruptive Geschäftsmodelle im Maschinenbau

Interpretation der Ergebnisse

Zusammenfassung
Mehr Informationen
ISBN-13 978-3-658-21170-7
Erscheinungsjahr 2018
Verlag Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe 1. Auflage 2018
Umfang / Format 80 Seiten, mit 38 Abbildungen und 31 Tabellen, Kartoniert
Medium Buch