Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung
Ottokraftstoffe, Erdgas, Methan, Wasserstoff
Von Basshuysen, Richard van
Lieferbar
Lieferzeit: 7 - 10 Werktage
139,99 €
ISBN-13 | 978-3-658-12214-0 |
---|---|
Schriftenreihe | ATZ/MTZ-Fachbuch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Verlag | Springer-Vieweg Verlag |
Ausgabe | 4. überarbeitete und erweiterte Auflage 2017 |
Umfang / Format | 621 Seiten, mit 598 Abbildungen, Hardcover |
Medium | Buch |
Das Buch behandelt die neuesten Entwicklungen in Bezug auf Ottomotoren mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung von Kraftstoffen und Gasen, beschreibt und bewertet Motorkonzepte, wie z.B. Downsizing und Aufladung und erläutert die Anforderungen an Werkstoffe und Betriebsstoffe. Der Ausblick am Ende des Buches beleuchtet die Frage, ob Ottomotoren in Zukunft das Kraftstoff-Verbrauchsniveau von Dieselmotoren erreichen können und ob alternative Antriebe Hubkolbenmotoren verdrängen werden.
Für die 4. Auflage wurden Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Außerdem wurde ein Kapitel zur Direkteinblasung von Erdgas/Methan und Wasserstoff ergänzt. Der Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung hat zunehmende Bedeutung erlangt. Dessen Potenzial ist jedoch bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Leistungs- und Drehmomenterhöhung gepaart mit weiter reduziertem Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitiger Schadstoffreduzierung geben klar die Richtung künftiger Entwicklungen vor. Als Schlüssel für diese Entwicklung können neue Einspritz/Einblas- und Verbrennungsverfahren gelten, die einen Technologieschub bewirken.
Für die 4. Auflage wurden Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Außerdem wurde ein Kapitel zur Direkteinblasung von Erdgas/Methan und Wasserstoff ergänzt. Der Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung hat zunehmende Bedeutung erlangt. Dessen Potenzial ist jedoch bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Leistungs- und Drehmomenterhöhung gepaart mit weiter reduziertem Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitiger Schadstoffreduzierung geben klar die Richtung künftiger Entwicklungen vor. Als Schlüssel für diese Entwicklung können neue Einspritz/Einblas- und Verbrennungsverfahren gelten, die einen Technologieschub bewirken.
Einleitung
Geschichte der Benzin-Direkteinspritzung
Gemischbildungs- und Verbrennungsverfahren
Einspritzsysteme und Systemübersicht
Leistung und Drehmoment
Aufladung
Kraftstoffverbrauch
Downsizing und Downspeeding
Abgasemissionen und Schadstoffreduzierung
Geräuschemissionen
Einflüsse der Benzin-Direkteinspritzung auf weitere Motor-Einzelsysteme
Benzin-Direkteinspritzung im elektrischen Hybridverbund
Betriebsstoffe
Motorkonzepte
Marktentwicklung der Benzin-Direkteinspritzung
Ausblick
Direkteinblasung von gasförmigen Kraftstoffen
Ottomotoren mit einer Methan-Benzin Zweistoffverbrennung
Geschichte der Benzin-Direkteinspritzung
Gemischbildungs- und Verbrennungsverfahren
Einspritzsysteme und Systemübersicht
Leistung und Drehmoment
Aufladung
Kraftstoffverbrauch
Downsizing und Downspeeding
Abgasemissionen und Schadstoffreduzierung
Geräuschemissionen
Einflüsse der Benzin-Direkteinspritzung auf weitere Motor-Einzelsysteme
Benzin-Direkteinspritzung im elektrischen Hybridverbund
Betriebsstoffe
Motorkonzepte
Marktentwicklung der Benzin-Direkteinspritzung
Ausblick
Direkteinblasung von gasförmigen Kraftstoffen
Ottomotoren mit einer Methan-Benzin Zweistoffverbrennung
ISBN-13 | 978-3-658-12214-0 |
---|---|
Schriftenreihe | ATZ/MTZ-Fachbuch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Verlag | Springer-Vieweg Verlag |
Ausgabe | 4. überarbeitete und erweiterte Auflage 2017 |
Umfang / Format | 621 Seiten, mit 598 Abbildungen, Hardcover |
Medium | Buch |