Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Handbuch Rennwagentechnik. Fahrwerk
Von Trzesniowski, Michael
Lieferbar
Lieferzeit: 7 - 10 Werktage
119,99 €
ISBN-13 | 978-3-658-26699-8 |
---|---|
Schriftenreihe | Handbuch Rennwagentechnik, Band 4 |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | Springer-Vieweg Verlag |
Ausgabe | 2. Auflage 2019 |
Umfang / Format | 510 Seiten, mit 516 Abbildungen, Hardcover, inkl. eBook |
Medium | Buch |
In diesem Buch lernt der Leser die wesentlichen Unterschiede zum Pkw durch die nach Baugruppen aufgeteilte Analyse kennen. So erhält er das Rüstzeug, die erworbenen detaillierten Kenntnisse in die Konstruktion und Entwicklung von Wettbewerbsfahrzeugen einzubringen.
Das Fahrwerk bestimmt wohl wie keine andere Baugruppe das Fahrverhalten und damit die "DNA" eines Rennfahrzeugs. Beginnend beim Reifen – dem entscheidenden mechanischen Bauteil – werden alle Bauelemente der Radaufhängung inklusive Lenkung sowie Bremsanlage vorgestellt und besprochen. Der Schwerpunkt liegt auf den Doppelquerlenker- und Federbeinachsen. Die Konstruktion von Radaufhängungen beginnt mit kinematischen Betrachtungen, führt über Bauteilauslegung zu fahrdynamischen Betrachtungen des Gesamtfahrzeugs. Letztendlich sollen die Maximalkräfte der Reifen in Quer- und Umfangsrichtung ausgeschöpft werden und das Fahrzeug dabei beherrschbar bleiben.
Durch die detaillierte, in die Tiefe gehende Darstellung ist das Werk für den interessierten Motorsport-Enthusiasten ebenso geeignet wie für den in der Praxis stehenden Ingenieur, der sich den Fragen rund um Rennfahrwerke zuwendet. Das Formelmaterial ist so aufbereitet, dass das Buch auch als Nachschlagwerk eingesetzt werden kann.
Das Fahrwerk bestimmt wohl wie keine andere Baugruppe das Fahrverhalten und damit die "DNA" eines Rennfahrzeugs. Beginnend beim Reifen – dem entscheidenden mechanischen Bauteil – werden alle Bauelemente der Radaufhängung inklusive Lenkung sowie Bremsanlage vorgestellt und besprochen. Der Schwerpunkt liegt auf den Doppelquerlenker- und Federbeinachsen. Die Konstruktion von Radaufhängungen beginnt mit kinematischen Betrachtungen, führt über Bauteilauslegung zu fahrdynamischen Betrachtungen des Gesamtfahrzeugs. Letztendlich sollen die Maximalkräfte der Reifen in Quer- und Umfangsrichtung ausgeschöpft werden und das Fahrzeug dabei beherrschbar bleiben.
Durch die detaillierte, in die Tiefe gehende Darstellung ist das Werk für den interessierten Motorsport-Enthusiasten ebenso geeignet wie für den in der Praxis stehenden Ingenieur, der sich den Fragen rund um Rennfahrwerke zuwendet. Das Formelmaterial ist so aufbereitet, dass das Buch auch als Nachschlagwerk eingesetzt werden kann.
Reifen und Räder. Tyres and Wheels
Radaufhängung. Suspension
Federn und Dämpfer. Springs and Dampers
Bauformen von Achsen. Types of Suspensions
Lenkung. Steering
Bremsanlage. Braking System
Vergleich Serie - Rennsport. Comparison Stock - Racing
Radaufhängung. Suspension
Federn und Dämpfer. Springs and Dampers
Bauformen von Achsen. Types of Suspensions
Lenkung. Steering
Bremsanlage. Braking System
Vergleich Serie - Rennsport. Comparison Stock - Racing
ISBN-13 | 978-3-658-26699-8 |
---|---|
Schriftenreihe | Handbuch Rennwagentechnik, Band 4 |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | Springer-Vieweg Verlag |
Ausgabe | 2. Auflage 2019 |
Umfang / Format | 510 Seiten, mit 516 Abbildungen, Hardcover, inkl. eBook |
Medium | Buch |