Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Antriebsstrangsysteme in Kraftfahrzeugen
Von Mashadi, Behrooz / Crolla, David
Lieferbar
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
79,00 €
ISBN-13 | 978-3-527-33661-6 |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2014 |
Verlag | Wiley-VCH Verlag |
Ausgabe | 1. Auflage 2014 |
Umfang / Format | 644 Seiten, mit ca. 100 Abbildungen, Kartoniert |
Medium | Buch |
Energieverbrauch minimieren, globale Emissionen senken ? das sind die Herausforderungen, vor denen die Automobilindustrie im 21. Jahrhundert steht. Da das Interesse an Fahrkomfort ungebrochen ist, hängt der kommerzielle Erfolg eines Fahrzeugs davon ab, dass die Balance zwischen diesen Gegensätzen gelingt.
Entscheidend dabei ist das Antriebsstrangsystem, das Herzstück jedes Kraftfahrzeugs. Hier wird die Antriebskraft erzeugt, die Beschleunigung und Geschwindigkeit ebenso bestimmt wie Energieverbrauch und -effizienz. Gut nachvollziehbar stellt diese Einführung die Prinzipien des Antriebsstrangs vor. Studenten gewinnen für den konventionellen Antriebsstrang ein umfassendes Verständnis, das für die Fahrzeugentwicklung unerlässlich ist. Praktiker finden die notwendigen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung spezieller Konzepte wie dem Antriebsstrang in Hybridfahrzeugen und fortgeschrittenen Getriebearten.
An zahlreichen durchgerechneten Beispielen sowie Aufgaben kann im Selbsttest das erlernte Wissen vertieft werden, kommentierter MATLAB®-Code erlaubt konkrete, numerische Berechnungen mit unterschiedlichen Parametern. Der systematische Ansatz der Autoren stellt Integration und Interaktionen zwischen sämtlichen Komponenten des Antriebsstrangs - vom Verbrennungsmotor über Getriebe und Achsantrieb bis hin zu Rädern und Reifen - in den Fokus.
Entscheidend dabei ist das Antriebsstrangsystem, das Herzstück jedes Kraftfahrzeugs. Hier wird die Antriebskraft erzeugt, die Beschleunigung und Geschwindigkeit ebenso bestimmt wie Energieverbrauch und -effizienz. Gut nachvollziehbar stellt diese Einführung die Prinzipien des Antriebsstrangs vor. Studenten gewinnen für den konventionellen Antriebsstrang ein umfassendes Verständnis, das für die Fahrzeugentwicklung unerlässlich ist. Praktiker finden die notwendigen Voraussetzungen für die Weiterentwicklung spezieller Konzepte wie dem Antriebsstrang in Hybridfahrzeugen und fortgeschrittenen Getriebearten.
An zahlreichen durchgerechneten Beispielen sowie Aufgaben kann im Selbsttest das erlernte Wissen vertieft werden, kommentierter MATLAB®-Code erlaubt konkrete, numerische Berechnungen mit unterschiedlichen Parametern. Der systematische Ansatz der Autoren stellt Integration und Interaktionen zwischen sämtlichen Komponenten des Antriebsstrangs - vom Verbrennungsmotor über Getriebe und Achsantrieb bis hin zu Rädern und Reifen - in den Fokus.
ANTRIEBSSTRANGKONZEPTE
Antriebsstrangsysteme
Antriebsstrangkomponenten
Kraftfahrzeugleistung
Fahrerverhalten
Modellierung
Ziel des Buches
CHARAKTERISTIKA DER ENERGIEERZEUGUNG IN VERBRENNUNGSMOTOREN
Grundprinzipien
Motormodellierung
Mehrzylindermotoren
Drehmomentkarten
Drehmomentformel
Motormanagementsysteme
Nettoleistungsabgabe
LÄNGSDYNAMIK IN KRAFTFAHRZEUGEN
Drehmomentgeneratoren
Antriebskraft
Widerstandskräfte
Fahrzeugkonstantleistung
Konstantdrehmomentleistung
Reifenschlupf
Leistung an der Steigung
Leistung am Gefälle
Antriebswellenverluste
KRAFTÜBERTRAGUNG
Notwendigkeit eines Getriebes
Getriebekinematik
Manuelles Kuppeln
Automatikgetriebe
Kontinuierliche Kraftübertragung
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
Energieverbrauch im Motor
Fahrzyklen
Kraftstoffverbrauch
Verschiebungseffekte
Software
Automatische Kupplung
Kraftstoffeffizienz
ANTRIEBSWELLENDYNAMIK
Modellierung der Antriebswellendynamik
Bond-Graph-Modelle von Antriebswellenkomponenten
Antriebswellenmodelle
Analyse
HYBRIDFAHRZEUGE
Arten von Hybridfahrzeugen
Komponentencharakteristika
Leistungsanalyse
Komponentengröße
Leistungsmanagement
ANHANG: GRUNDLAGEN DER BOND-GRAPH-MODELLIERUNG
Antriebsstrangsysteme
Antriebsstrangkomponenten
Kraftfahrzeugleistung
Fahrerverhalten
Modellierung
Ziel des Buches
CHARAKTERISTIKA DER ENERGIEERZEUGUNG IN VERBRENNUNGSMOTOREN
Grundprinzipien
Motormodellierung
Mehrzylindermotoren
Drehmomentkarten
Drehmomentformel
Motormanagementsysteme
Nettoleistungsabgabe
LÄNGSDYNAMIK IN KRAFTFAHRZEUGEN
Drehmomentgeneratoren
Antriebskraft
Widerstandskräfte
Fahrzeugkonstantleistung
Konstantdrehmomentleistung
Reifenschlupf
Leistung an der Steigung
Leistung am Gefälle
Antriebswellenverluste
KRAFTÜBERTRAGUNG
Notwendigkeit eines Getriebes
Getriebekinematik
Manuelles Kuppeln
Automatikgetriebe
Kontinuierliche Kraftübertragung
KRAFTSTOFFVERBRAUCH
Energieverbrauch im Motor
Fahrzyklen
Kraftstoffverbrauch
Verschiebungseffekte
Software
Automatische Kupplung
Kraftstoffeffizienz
ANTRIEBSWELLENDYNAMIK
Modellierung der Antriebswellendynamik
Bond-Graph-Modelle von Antriebswellenkomponenten
Antriebswellenmodelle
Analyse
HYBRIDFAHRZEUGE
Arten von Hybridfahrzeugen
Komponentencharakteristika
Leistungsanalyse
Komponentengröße
Leistungsmanagement
ANHANG: GRUNDLAGEN DER BOND-GRAPH-MODELLIERUNG
ISBN-13 | 978-3-527-33661-6 |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2014 |
Verlag | Wiley-VCH Verlag |
Ausgabe | 1. Auflage 2014 |
Umfang / Format | 644 Seiten, mit ca. 100 Abbildungen, Kartoniert |
Medium | Buch |