Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Dynamik der Kraftfahrzeuge
Grundlagen zur Beherrschung von dynamischen Problemen am Fahrzeug
Von Mitschke, Manfred / Wallentowitz, Henning
Lieferbar
Lieferzeit: 7 - 10 Werktage
229,99 €
ISBN-13 | 978-3-658-05067-2 |
---|---|
Schriftenreihe | VDI-Buch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Verlag | Springer-Vieweg Verlag |
Ausgabe | 5. überarbeitete und ergänzte Auflage 2015 |
Umfang / Format | 919 Seiten, mit 620 Abbildungen, Hardcover |
Medium | Buch |
Die Grundlagen der Fahrdynamik werden in diesem Werk vollständig dargestellt. Ausgehend von den Kräften, die beim Beschleunigen oder Bremsen auf das Fahrzeug wirken, werden Fahrwiderstände, Fahrgrenzen, Schwingungsanregung für Ein- und Zweispurige Fahrzeuge dargestellt. Dabei werden neben den Schwingungsarten, Fahrzeugmodelle, aktuelle Normen und gesetzliche Vorschriften berücksichtigt. Die Theorie wird anwendbar durch eine Fülle von Fahrzeugdaten in Tabellen - oder Diagrammform und durch viele Rechenbeispiele. Die Diskussion der Ergebnisse führt zu Vorschlägen für die Verbesserung von Kraftfahrzeugen.
Neu aufgenommen in der 5. Auflage sind Beiträge zu automatisierten Schaltgetrieben, Doppelkupplungsgetrieben sowie zum Thema Torque Vectoring und zu Kraftstoffverbrauch und CO2.
Neu aufgenommen in der 5. Auflage sind Beiträge zu automatisierten Schaltgetrieben, Doppelkupplungsgetrieben sowie zum Thema Torque Vectoring und zu Kraftstoffverbrauch und CO2.
Reifen
Reifeneigenschaften
Aerodynamik
Antrieb und Bremsung
Fahrwiderstände, Leistungsbedarf und Leistungsangebot
Kennfelder von Kraftfahrzeugantrieben
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Fahrgrenzen
Bremsung
Schwingungen
Schwingungsanregung
Beurteilungsmaßstäbe und ihre Berechnung
Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einpunktanregung
Zweiachsiges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einspuranregung
Vierrädriges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Zweispuranregung
Auswirkung von Radaufhängungen bei Unebenheitsanregung
Fahrzeug-Längsschwingungen
Motorerregte Fahrzeugschwingungen
Fahrverhalten
Lineares Einspurmodell, objektive Kenngrößen, Subjektivurteile
Kreisfahrt bei konstanter Fahrgeschwindigkeit
Dynamisches Verhalten
Regelkreis Fahrer-Kraftfahrzeug
Querregelung
Längsregelung
Kurvengrenzbeschleunigung, Einfluss von Umfangskraft
Kreisfahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit
Quasilineare Betrachtung
Instationäre Fahrt, Lenkwinkelrampe
Zweispurmodel, Vierradfahrzeug
Kreisfahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit
Instationäre Fahrt
Reifeneigenschaften
Aerodynamik
Antrieb und Bremsung
Fahrwiderstände, Leistungsbedarf und Leistungsangebot
Kennfelder von Kraftfahrzeugantrieben
Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch
Fahrgrenzen
Bremsung
Schwingungen
Schwingungsanregung
Beurteilungsmaßstäbe und ihre Berechnung
Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einpunktanregung
Zweiachsiges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Einspuranregung
Vierrädriges Kraftfahrzeug, Unebenheits-Zweispuranregung
Auswirkung von Radaufhängungen bei Unebenheitsanregung
Fahrzeug-Längsschwingungen
Motorerregte Fahrzeugschwingungen
Fahrverhalten
Lineares Einspurmodell, objektive Kenngrößen, Subjektivurteile
Kreisfahrt bei konstanter Fahrgeschwindigkeit
Dynamisches Verhalten
Regelkreis Fahrer-Kraftfahrzeug
Querregelung
Längsregelung
Kurvengrenzbeschleunigung, Einfluss von Umfangskraft
Kreisfahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit
Quasilineare Betrachtung
Instationäre Fahrt, Lenkwinkelrampe
Zweispurmodel, Vierradfahrzeug
Kreisfahrt mit konstanter Fahrgeschwindigkeit
Instationäre Fahrt
ISBN-13 | 978-3-658-05067-2 |
---|---|
Schriftenreihe | VDI-Buch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Verlag | Springer-Vieweg Verlag |
Ausgabe | 5. überarbeitete und ergänzte Auflage 2015 |
Umfang / Format | 919 Seiten, mit 620 Abbildungen, Hardcover |
Medium | Buch |