Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Datenbasiertes Qualitätsmanagement
Mit Datenanalyse und KI-Methoden zur Digital Quality
Von Jochem, Roland
Lieferbar
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
99,99 €
ISBN-13 | 978-3-446-48185-5 |
---|---|
Erscheinungsjahr | 2024 |
Verlag | Hanser Verlag |
Ausgabe | 1. Auflage 2024 |
Umfang / Format | 300 Seiten, Komplett in Farbe, Kartoniert |
Medium | Buch |
Durch die Digitalisierung und Vernetzung der Produktion und die damit verbundene Zunahme von Daten kommt dem Qualitätsmanagement in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle zu.
Dieses Buch zeigt, wie diese Datenverfügbarkeit im Qualitätsmanagement in Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeugen intelligent genutzt werden kann, um Qualitätsprozesse im Unternehmen zu gestalten und zu optimieren. Dafür werden zunächst mathematisch-statistische Grundlagen sowie Data-Analytics- und KI-Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe Informationen bzw. Qualitätswissen aus den Daten erzeugt werden. Danach wird dargestellt, wie diese Methoden für verschiedene Bereiche des Qualitätsmanagements - zum Beispiel Prozessregelung, Risikomanagement oder Kundenbedürfnisse - eingesetzt werden können, um so schließlich eine intelligente Entscheidungsunterstützung zu bieten. Beiträge aus der Praxis geben Einblick in die Umsetzung eines datenbasierten Qualitätsmanagements in der Industrie.
Qualitätsprozesse datenbasiert gestalten und optimieren
Neues Qualitätsverständnis entwickeln und aktuelle Herausforderungen meistern
Praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert
Mit vielen Beispielen aus der Praxis
Dieses Buch zeigt, wie diese Datenverfügbarkeit im Qualitätsmanagement in Vorgehensweisen, Methoden und Werkzeugen intelligent genutzt werden kann, um Qualitätsprozesse im Unternehmen zu gestalten und zu optimieren. Dafür werden zunächst mathematisch-statistische Grundlagen sowie Data-Analytics- und KI-Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe Informationen bzw. Qualitätswissen aus den Daten erzeugt werden. Danach wird dargestellt, wie diese Methoden für verschiedene Bereiche des Qualitätsmanagements - zum Beispiel Prozessregelung, Risikomanagement oder Kundenbedürfnisse - eingesetzt werden können, um so schließlich eine intelligente Entscheidungsunterstützung zu bieten. Beiträge aus der Praxis geben Einblick in die Umsetzung eines datenbasierten Qualitätsmanagements in der Industrie.
Qualitätsprozesse datenbasiert gestalten und optimieren
Neues Qualitätsverständnis entwickeln und aktuelle Herausforderungen meistern
Praxisorientiert und wissenschaftlich fundiert
Mit vielen Beispielen aus der Praxis