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Wertschöpfungsnetzwerke mit digitalisierten Dienstleistungen etablieren
Mit Lean-Service-Zyklus und Entwicklung digitaler Dienstleistungssysteme zum Erfolg
Von Schulz, Thomas
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48,00 €
ISBN-13 | 978-3-410-28547-2 |
---|---|
Schriftenreihe | Industrie 4.0 |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Verlag | DIN Media |
Ausgabe | 1. Auflage 2021 |
Umfang / Format | 312 Seiten, Kartoniert |
Medium | Buch |
Die digitale Transformation hat die Unternehmensstrukturen deutlich verändert. Nicht nur die industrielle Produktion selbst, sondern auch die damit verbundenen Dienstleistungen befinden sich im Prozess einer umfassenden Digitalisierung. Im Kontext von Industrie 4.0 sind neue Angebote und Geschäftsmodelle entstanden. Damit ist auch der Bedarf an praxisorientiertem Wissen gewachsen.
Dieses kompakte Übersichtswerk schließt eine Lücke. Unterlegt mit vielen Beispielen, führt es Wissen aus verschiedenen Bereichen zusammen:
Organisationsentwicklung
Arbeitsgestaltung
Änderungsmanagement
neue digitale Anwendungen
Die einzelnen Kapitel wurden von Expertinnen und Experten aus Forschung und Produktion, Dienstleistung und Logistik verfasst. Sie sind aufeinander aufgebaut und bilden in ihrer Gesamtheit das aktuelle Grundwissen zu digitalen Dienstleistungssystemen ab, können aber zur gezielten Information über Einzelaspekte auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Der Sammelband hat sich zum Ziel gesetzt, mit fundierten Inhalten wichtige Fragen zu beantworten, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und die daraus resultierenden Nutzungs- und Wertschöpfungspotenziale für Unternehmen aufzuzeigen. Die Beiträge stellen anschaulich dar, wie sich die Digitalisierung von Dienstleistungen im betrieblichen Alltag umsetzen lässt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Geschäftsmodelle: Dienstleistungspotenziale von Industrie 4.0
Wertschöpfungsnetzwerke: Neuausrichtung und Kollaboration von Service-Ökosystemen
Lean-Service-Zyklus: Aufbau und Weiterentwicklung von Dienstleistungsorganisationen nach DIN SPEC 77007:2018-08
Digitale Dienstleistungssysteme: Implementierung von IT-Anwendungen für kundenzentrierte Lösungen nach DIN SPEC 33453:2019-09
Dieses kompakte Übersichtswerk schließt eine Lücke. Unterlegt mit vielen Beispielen, führt es Wissen aus verschiedenen Bereichen zusammen:
Organisationsentwicklung
Arbeitsgestaltung
Änderungsmanagement
neue digitale Anwendungen
Die einzelnen Kapitel wurden von Expertinnen und Experten aus Forschung und Produktion, Dienstleistung und Logistik verfasst. Sie sind aufeinander aufgebaut und bilden in ihrer Gesamtheit das aktuelle Grundwissen zu digitalen Dienstleistungssystemen ab, können aber zur gezielten Information über Einzelaspekte auch unabhängig voneinander gelesen werden.
Der Sammelband hat sich zum Ziel gesetzt, mit fundierten Inhalten wichtige Fragen zu beantworten, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und die daraus resultierenden Nutzungs- und Wertschöpfungspotenziale für Unternehmen aufzuzeigen. Die Beiträge stellen anschaulich dar, wie sich die Digitalisierung von Dienstleistungen im betrieblichen Alltag umsetzen lässt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Geschäftsmodelle: Dienstleistungspotenziale von Industrie 4.0
Wertschöpfungsnetzwerke: Neuausrichtung und Kollaboration von Service-Ökosystemen
Lean-Service-Zyklus: Aufbau und Weiterentwicklung von Dienstleistungsorganisationen nach DIN SPEC 77007:2018-08
Digitale Dienstleistungssysteme: Implementierung von IT-Anwendungen für kundenzentrierte Lösungen nach DIN SPEC 33453:2019-09
ISBN-13 | 978-3-410-28547-2 |
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Schriftenreihe | Industrie 4.0 |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Verlag | DIN Media |
Ausgabe | 1. Auflage 2021 |
Umfang / Format | 312 Seiten, Kartoniert |
Medium | Buch |