Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
Produkthaftung in Deutschland und Europa
Das Praxishandbuch für Unternehmer und Führungskräfte. Mit Fallbeispielen, Mustern und Checklisten
Von Hess, Hans Joachim / Gördes, Tom
Lieferbar
Lieferzeit: 3 - 5 Werktage
49,80 €
ISBN-13 | 978-3-8169-3338-0 |
---|---|
Schriftenreihe | Kontakt & Studium |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | expert Verlag |
Ausgabe | 2. neu bearbeitete Auflage 2019 |
Umfang / Format | 369 Seiten, Kartoniert |
Medium | Buch |
Produkthaftungs-Management verlangt Systemdenken und Interaktionsvermögen im Innen- wie im Außenverhältnis. Produkthaftungsanforderungen lassen sich offensiv und damit innovativ bewältigen. Das gilt nicht nur für die Produktgestaltung, sondern insbesondere für die strategische Unternehmensentwicklung.
Das Buch behandelt anhand von praxisbezogenen Beiträgen, Fallbeispielen, Checklisten und Grafiken die betriebsorganisatorischen Maßnahmen im Bereich Management, Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb und hilft bei der Lösung von Problemen der Vertragsgestaltung mit Zulieferern und internationalen Vertragspartnern. Besonders berücksichtigt sind dabei Qualitätssicherungsvereinbarungen sowie der Kauf- und Liefervertrag. Wegen der starken wirtschaftlichen Verflechtung Deutschlands mit seinen EU-Partnern wird auch die Entwicklung des Produkthaftungsrechts in den anderen EU-Mitgliedstaaten beleuchtet.
Die Autoren zeigen, wie einem Schadensfall durch Produktbeobachtung und gegebenenfalls durch Warnungen und Rückrufe effizient und professionell begegnet werden kann. Sie gehen auch auf die produktbegleitende Technische Dokumentation sowie auf die Gestaltung und Platzierung von Warn- und Sicherheitshinweisen ein.
Das Buch behandelt anhand von praxisbezogenen Beiträgen, Fallbeispielen, Checklisten und Grafiken die betriebsorganisatorischen Maßnahmen im Bereich Management, Forschung & Entwicklung, Produktion und Vertrieb und hilft bei der Lösung von Problemen der Vertragsgestaltung mit Zulieferern und internationalen Vertragspartnern. Besonders berücksichtigt sind dabei Qualitätssicherungsvereinbarungen sowie der Kauf- und Liefervertrag. Wegen der starken wirtschaftlichen Verflechtung Deutschlands mit seinen EU-Partnern wird auch die Entwicklung des Produkthaftungsrechts in den anderen EU-Mitgliedstaaten beleuchtet.
Die Autoren zeigen, wie einem Schadensfall durch Produktbeobachtung und gegebenenfalls durch Warnungen und Rückrufe effizient und professionell begegnet werden kann. Sie gehen auch auf die produktbegleitende Technische Dokumentation sowie auf die Gestaltung und Platzierung von Warn- und Sicherheitshinweisen ein.
Risikominimierung durch Compliance-Organisation
Vertragliche, zivilrechtliche und strafrechtliche Verantwortlichkeit von Führungskräften
Produkthaftung
Produktsicherheit
Qualitätssicherungsvereinbarung
Krisenmanagement
Versicherungsschutz
Vertragliche, zivilrechtliche und strafrechtliche Verantwortlichkeit von Führungskräften
Produkthaftung
Produktsicherheit
Qualitätssicherungsvereinbarung
Krisenmanagement
Versicherungsschutz
ISBN-13 | 978-3-8169-3338-0 |
---|---|
Schriftenreihe | Kontakt & Studium |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Verlag | expert Verlag |
Ausgabe | 2. neu bearbeitete Auflage 2019 |
Umfang / Format | 369 Seiten, Kartoniert |
Medium | Buch |