Elektromobilität ist das Verkehrskonzept der Zukunft, auf das nun auch mehr und mehr Städteplanung und Technologie ausgerichtet werden. Mit der steigenden Anzahl von Elektrofahrzeugen nimmt auch die Bedeutung von Batterien noch einmal zu. Eine Neuerung des Batteriegesetzes (BattG) trägt dieser Entwicklung Rechnung.
Das vorliegende Buch erscheint anlässlich dieser Gesetzesnovelle und der gestiegenen Relevanz des Themas in der zweiten, vollständig überarbeiteten und massiv erweiterten Auflage. Rechte und Pflichten, Potenziale und Grenzen werden in diesem Werk erläutert, die gesetzlichen Änderungen vorgestellt und in den Kontext der technischen Entwicklung gesetzt. Das kommende Registrierungsverfahren stellt vor ganz neue Aufgaben, auch auf diesen Umstand geht das Buch ein und bietet Rat und Orientierung zum Thema. Ein weiterer Aspekt der Novellierung ist die Neuausrichtung der Erfassungs- und Entsorgungsstrukturen, der insbesondere die Abfallwirtschaft betrifft. Auch hierzu enthält "Das Batteriegesetz 2021" wertvolle Hinweise.
Das Buch versteht sich als Nachschlagewerk und Praxishilfe für Akteure im Bereich Batterien und Akkumulatoren. Es soll die Umstellung auf das neue Batteriegesetz in der Praxis möglichst unkompliziert und effizient machen. Dazu bedient es sich einer leicht verständlichen Sprache, legt viel Wert auf optimale Übersichtlichkeit und liefert nützliche Inhalte, welche in der Beuth Mediathek herunterzuladen sind.
Modernes Sachbuch mit viel Mehrwert
"Das Batteriegesetz 2021" ist ein umfassendes Werk, das den Einstieg und die Vertiefung ins Thema gleichermaßen ermöglicht. Es bietet eine Vielzahl von Informationen und Anregungen und liefert dem Lesenden praktisch alles an die Hand, was er in dem Zusammenhang benötigt:
Text Batteriegesetz 2021
Das Buch beinhaltet den Originaltext des Batteriegesetzes (BattG) in der aktuellen Fassung mit Gültigkeitseintritt am 01.01.2021.
Grundlagen und Hintergrundinformationen
Das Buch informiert über die Begrifflichkeiten und Abgrenzungen, über die verschiedenen Batteriearten und die Rollen der Akteure: Hersteller, Bevollmächtigte, Vertreiber und Endnutzer, sowie Betreiber von Behandlungseinrichtungen.
Übersicht der Pflichten
Hersteller, Vertreiber, Endnutzer und Entsorgungsträger unterliegen Pflichten, um den einwandfreien Umgang mit den wertvollen und potenziell schädlichen Stoffen in Batterien zu gewährleisten. Welche das im Einzelnen sind, wird in "Das Batteriegesetz 2021" ausführlich und übersichtlich vorgestellt.
Weitere gesetzliche Aspekte
Was geschieht, wenn gegen die Vorgaben verstoßen wurde? Welche Verantwortlichkeiten greifen bei der Beauftragung Dritter? Welche Bestimmungen und Verordnungen gibt es noch? Diese und weitere Fragen werden in dem Buch gestellt und beantwortet.
Das Buch enthält auch einen Hinweis auf die Stiftung EAR: Sie bietet auf ihrer Webseite Hilfestellungen für das Umsetzen des Batteriegesetzes an. "Das Batteriegesetz 2021" verweist an den entsprechenden Stellen auf die Webseite, was eine noch umfassendere Beschäftigung mit dem Gesetz erlaubt.
Anwendungsbereich des BattG
Stoffverbote
Herstellerpflichten
Vertreiberpflichten
Endnutzerpflichten
Pflichten für Betreiber von Behandlungseinrichtungen für Elektro-Altgeräte oder Altfahrzeuge
Pflichten der öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger
Pflicht freiwilliger Rücknahmestellen
Pflichten der herstellereigenen Rücknahmesysteme
Beauftragung Dritter und Bevollmächtigung
Übergreifende Grundsätze der Kostenerhebung
Verstoßfolgen und Sanktionen
Verwaltungsgerichtlicher Rechtsschutz
Anwendung sonstiger Bestimmungen